Ortsbeirat Asterode

Sitzung des Ortsbeirates Asterode am 11. Juni 2002, 19.00 Uhr

Tagesordnung :

  1. Straßenreparaturarbeiten (Ortsbegehung)
  2. Feldwegebau
  3. Anschaffung eines „Tempo-Info-Gerätes“
  4. Verschiedenes

 

Zu 1.) Straßenreparaturarbeiten (Ortsbegehung)

Wie schon in der Sitzung zuvor, fand die Beratung zu Tagesordnungspunkt 1.) im Rahmen eines Ortstermins statt. Während der Ortsbegehung wurden die im vergangenen Jahr durchgeführten Straßenreaparaturen begutachtet. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf den Bernhardsweg gerichtet. Daneben erfolgte eine Besichtigung des neuen Baugebiets „Haingärten“

Im Hinblick auf den Zustand des Bernhardsweges wünscht der Ortsbeirat die Erneuerung der Straße. Diese Baumaßnahme wurde bereits im Jahr 2001 beantragt und im Haushalt eingeplant.

Hierzu werden der Magistrat und die Bauverwaltung der Stadt Neukirchen gebeten, die Kosten zu ermitteln und eine Anliegerversammlung einzuberufen. Ferner wird um Prüfung gebeten, ob eine teilweise Finanzierung dieser Maßnahme über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz möglich erscheint.

Zu 2.) Feldwegebau:

Für den Feldwegebau sind noch finanzielle Mittel verfügbar. Eine Entscheidung über durchzuführende Maßnahmen wird jedoch auf die nächste Sitzung des Ortsbeirats vertagt, um zunächst eine Prüfung der Notwendigkeit und Dringlichkeit der anstehenden Maßnahmen durchzuführen.

Zu 3.) Anschaffung eines „Tempo-Info-Gerätes“

Der Ortsbeirat wünscht die Anschaffung und Installation eines „Tempo-Info-Gerätes“ für den Stadtteil Asterode. Die Installation des Gerätes erscheint an der Asteröder Straße in Höhe der Grundstücke Haas/G. Schiel sinnvoll.

Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Zu 4.) Verschiedenes

Am 20.06.2002 findet hinsichtlich der Aufnahme eines Stadtteils in das Dorferneuerungsprogramm eine Ortsbegehung in Asterode unter Teilnahme der zuständigen Sachbearbeiterin bei dem Landrat des Schwalm-Eder-Kreises statt.

Für den selben Tag ist ein Ortstermin zur Prüfung des Zustandes der Brücke in das Hoffeld (Nähe Grundstück Knauff) vorgesehen.

Mit Schreiben vom 01.02.2002 informiert der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises über das Bund-Länder-Programm „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - Die soziale Innenstadt“ und das Planspiel Innenstadt. Informationen hierzu sind über das Internet unter

www.hessen.de/wirtschaft/staedtebau und

www.planspiel-innenstadt.de

abrufbar.

Frau Inna Baun steht als neue Reinigungskraft für das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung.

Abrufkarten für die Abholung von Sperrmüll und die Entsorgung von Elektrogeräten (weisse Ware) können bei dem Ortsvorsteher entgegengenommen werden.

Gezeichnet
Knab, Schriftführer
 

 [nach oben]  ....................................  [Protokolle-Übersicht]

p; [Protokolle-Übersicht]